Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2003, 09:38   #15
freak
the real freak since 2002

Benutzerbild von freak

Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. » Fahrwerksfragen Alpina, KAW etc »

Zitat:
Original geschrieben von Raffael@735i

*lol*

Sonst keine Probleme??

Ein Remus und Eisenmann arbeiten auch gleich.....trotzdem anderer Sound!

Ich wollte nur sagen, mann sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

Dämpfer ist nicht gleich Dämpfer......

Aja - Von wegen *lol*

Sorry, du reitest Dich wieder mal in eine Diskusion ein, wie zb. mit den schwarzen Scheinwerfern und fragst mich, ob ich Probleme habe

Hast du schon mal was von einer Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  McPherson - Achse gehört ??? wenn nicht, hast du jetzt die Gelegenheit Dich zu informieren - klick einfach auf den Link :zwink

Ein VW Golf und auch ein BMW haben eine McPherson Vorderachse und Einzelradaufhängung also, ist die Arbeitsweise gleich - was anders bzw. nach den Fahrzeugen anders ist, sind die Dimensionen je nach Fahrzeuggewicht, modellbedingte kleine Änderungen, die aber keinen Einfluss auf die Arbeitsweise der Achsen haben und natürlich die Qualität der Teile, die je nach Modell und Fabrikat verwendet werden - Da wir ja jetzt bei beiden Modellen Koni (Gelb) Stoßdämpfer verwenden, gleichen wir die Qualität aus, bei beiden Modellen ist auch die Arbeitsweise der Dämpfer gleich und das Fahrzeuggewicht wird von der Dimension der verwendeten Teile ausgeglichen - soweit gleiche Bedingungen !!! Was jetzt ins Spiel kommt, ist der Charakter der Feder und der Restfederweg !!! Wird exakt der gleiche Federweg eingehalten und auch das Material von der Feder, ist ein VW Golf Fahrwerk genauso komfortabel oder hart wie bei einem BMW - Kannst du mir soweit Folgen

Werden jetzt bei beiden Fahrzeugen, die die gleichen Stoßdämpfer verbaut haben, verschiedene Federn eingebaut, die A) eine abweichende Tieferlegung haben B) verschiedene Federstärke oder Material haben, werden am ende von der Geschichte, zwei verschiedene fahrwerk Charakter rauskommen - Kannst du mir soweit Folgen

Unten, gebrauchte Koni Stoßdämpferpatronen ohne Federbeine also, im ausgebautem Zustand, von einem Golf1

Unten, ein komplett Fahrwerk - neu - von einem BMW E23 .. Hier kann man das verwante System "deutlich" sehen - ich habe diese Bild gewählt, weil ich kein besseres gefunden habe, wo die Komponenten klar zu sehen waren und auch zum E32 weit identisch ist ...

@Raffael

Ich hoffe, das ich einigermassen verständlich und klar schreiben konnte und es keine Fragen mehr offen sind - sollte ich mit dem was ich schreibe falsch liegen, bitte ich um Aufklärung ...

Zitat:
Original geschrieben von Raffael@735i

Ein Remus und Eisenmann arbeiten auch gleich.....trotzdem anderer Sound!

Sorry, auch hier liegst du falsch - Der Remus ist anders aufgebaut also, die Arbeitsweise ist anders wie bei einem Eisenmann - bei dem um was es ging, ging es um ein Fahrwerk, was die "gleiche" Arbeitsweise hat und nur durch extra Komponenten vom Resultat abweichen kann - Also, Birne mit Birne vergleichbar aber, Apfel mit Birne nicht vergleichbar Verstehen ??? oder, muss ich wieder von vorne anfangen

Meine Absicht ist es nicht, Dich anzugreifen oder, den Prof. hängen zu lassen - dafür weiss ich selber zu wenig und bin kein Studierter vom Fach - aber, denke nicht, dass du das Recht hast, in solch einen Rahmen, mich zu fragen, ob ich Probleme habe - solch einen Text nehme ich persönlich :( :( :(

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Gruss @freak