Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2011, 09:57   #48
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Standard

Auch wenn in den 60er Jahren keine Golf mit über 200 PS herumfuhren, gab es bereits damals einen 220 S von Mercedes, der nicht an die PS Leistungen der dann folgenden W 116 heranreichte. Im übrigen: nicht alle W 116 waren 450er oder 6.9er. Der kleinste war der 280 S mit 160 PS, in Amerika der 300 SD mit noch weniger PS.

Das wirkliche "Problem" für den S 250 CDI ist doch eher, dass die anderen, kleineren Autos mittlerweile auch sehr hohe Fahrleistungen bringen. Wäre der Golf (oder Astra oder Focus ...) bei seinen Fahrleistungen geblieben, also wären 90 PS die oberste Leistungsstufe (GTI mal ausgenommen), hätte der S 250 CDI nur ein Prestigeproblem, kein Leistungsproblem.

Insoweit hat sich die Autowelt wohl auch verschoben. Heute muss eine Luxuslimousine nicht einfach nur luxuriös sein, sondern auch sportlich und am besten mit den Schnellsten in der Kurve mithalten können. Beim W 116 war das kein Thema. Keiner kam auf die Idee, den um die Kurven zu prügeln.

Wir können die Zeit nicht anhalten - und das ist in meinen Augen gut so.

Nunja, ich gestehe, dass ich den S 250 CDI für ein interessantes Auto halte. Die Fahrleistungen sind ausreichend und er entspricht dem Zeitgeist.

Ich bin mal gespannt, welches Auto der erste grüne Bundeskanzler fahren wird
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten