Thema: Motorraum Nochmal Ethanol !
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2011, 02:40   #1002
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von Smatek Beitrag anzeigen
... Der M30 hat keine Klopfsensoren. ...
Der M60/1 und der M60/2, z.Bsp, hat sie und der M73 auch. Aber 's ging ja um den M70 Bj'91 - nicht wahr. Warum aber nun plötzlich M30?
Die Zündwilligkeit von Ethanol spielt hier schon auch eine Rolle für den Zündzeitpunkt vor allem dann, wenn das Gemisch nicht stimmt. Selbst wenn die hohe Oktanzahl zunächst kein Klopfproblem vordergründig macht.
Ich erwähnte die Klopfregelung nur, weil im Beitrag vorher eine Kennfeldgröße "Zündzeitpunkt" ins Spiel gebracht wurde, die mit der Gemischadaption primär nichts zu tun hat.

Zitat:
Zitat von Smatek Beitrag anzeigen
... Das Trifft nur auf die Kaltstartphase zu. ...
Genau das schrieb ich.
Zitat:
Zitat von Smatek Beitrag anzeigen
..., er verbrennt einfach so heißer durch die Abmagerung. ...
Genau das ist das Problem, wie ich vielfach schrieb.


Aber Hauptsache, man hat "Nö" gesagt, wa!
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten