Thema: Motorraum Nochmal Ethanol !
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2011, 14:19   #1010
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Es mag ja sein, daß ich hier den Begriff "rezitieren" arg strapaziert habe. Nächstes Mal verwende ich "abschreiben" oder "wiedergeben", wenn ich bewußt gering abgewandelte Texte hier im öffentlichen Forum bringe. Zum Zitieren oben beschriebener Texte muß ich mich noch besser rechtskundig machen.

Der ausschweifenden, vorher immer sachlichen Sprache hätte es nicht bedurft, wenn nach Beitrag 976 nicht drei weitere Seiten lang immer wieder "Nö" gesagt worden wäre.

Nun, ich habe im Verlauf durch Salzbuckels Verweis schließlich auch noch 'was dazugelernt. Vermutlich, wohlgemerkt vermutlich, wirken die Gemischadaptionswerte bei der DME M3.3 und bei denen davor nicht in Vollast, bei meiner DME MS42, z.Bsp., jedoch schon.

Sollte dies so sein, dann wäre mein Beitrag 976 hinfällig, denn es würde dann beim 91er Fuffi eben nur die normale Vollastanfettung für Benzin wirken.


Für mich sind diese ganzen Überlegungen insofern interessant und wichtig, da ich mein Gasanlage optimiert habe und auch weiter optimieren werde. Mit LPG hat man genauso einen geringeren Brennwert im Kraftstoff, wie mit E85.
Die Einsprizzeitdauerverlängerung meiner LPG-Anlage habe ich von 130 % auf 122 % heruntergesetzt, wodurch sich die Gemischadaptionswerte Teillast nach Rücksetzen langfristig vom Wert -8 auf ungefähr den Wert 0 einstellten. Der Wertebereich der Gemischadaption Teillast in der MS42 reicht von -50 bis + 50.

Diese Erkenntnis nehme ich nun als Basis für eine hypotetische Betrachtung, die ich hier zum ersten Mal anstelle:
8% Einspritzdauerveränderung bewirken offensichtlich 8 Werteeinheiten in der Gemischadaption Tellast. Somit könnte man, bei allem Vorbehalt, annehmen, daß die Gemischadaption Teillast der DME MS 42 eine Einspritzzeitdauerveränderung um +-50 % gegenüber dem Kennfeld ermöglichen kann und das, so wie sichs liest, auch in Vollast.

Dies alles erschließt, warum der M52TÜ mit der DME MS42 ohne Modifikation E85 fahren kann.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten