hallo ollip,
tempomat und so sind die eine sache und die lenkradheizung die andere.die daten für ersteres und telefon gehen wie gehabt von den tasten über die schleifringe zu den einzelnen steuergeräten,wenn ich das mal so sagen darf.
bei der heizung ist alles komplett im lenkrad und wird nur mit spannung und masse versorgt und funktioniert dann unabhängig vom rest im lenkrad.
da ist das steuergerät(hast du das überhaupt schon einmal gesehen,da am lenkrad oder musst du das extra kaufen?)an das ist über den schleifring die masse und die klemme 15,also zündung an ,angeschlossen.an dem steugerät hängen 2 stück 3 polige kabel mit steckergehäusen.eines ist ein eingang vom taster heizung an/aus,
das andere ist der ausgang zu 2 parallel geschalteten heizwicklungen und zu einem temperaturschalter,welcher bei einer bestimmten temperatur öffnet und die masse wegschaltet so dass das steuergerät die spannung von den wicklungen wegschaltet.das andere ende der wicklungen (x01033) ist ein 1 poliger stecker der die masse versorgung übernimmt.so wie es auf dem plan aussieht ist es eine normale analoge schaltung und keine bus-geschichte ,also kein hexenwerk.an x 01031 pin 2 und x01033 musst du mit einem ohmmeter gegen masse ca 0 ohm messen.an x 01031 pin 1 müssen bei gesteckter sicherung und zündung an 12 v anliegen.
wenn an dem so ist und du sicher bist ,dass x01032 und x01033 richtig angeschlossen sind muss es funktionieren,ansonsten hast du einen garantiefall in der familie zu beklagen.
ich hoffe ich konnte ein wenig licht reinbringen.
viele grüsse
dirk
|