Zitat:
Zitat von E32 730i
Der M73N ist der V12 ab Facelift. Der Block etc. sind im Grunde dasselbe, jedoch hat er Probleme mit den Aggregaten (Lima- Wassergekühlt), den Einspritzdüsen (brechen gerne ab...) und der ZKD....
|
Das ist das erste Mal, dass ich davon höre! Für
mich ist das absoluter Blödsinn, denn man liest hier nicht unbedingt gehäuft von den Schäden, die Du angeführt hast.
Bis auf eine defekte Einspritzdüse (kostet neu sagenhafte 80 Euro) hatte ich in 6 Jahren keine Probleme mit dem Motor. Kühlsystem wurde allerdings gleich im ersten Jahr nach dem Kauf weitgehend revidiert, aber das wird bei allen Autos irgendwann einmal fällig, genau wie das Getriebe!
Da der TE allerdings einen VFL möchte, kann es ihm aber egal sein, ob M73 oder M73N. Ich finde es nur nicht gut, dass hier einer ein Gerücht in die Welt setzt und das dann ewig im Forum festhängt! So geriet auch der 760i E65 im Forum vollends in Verruf, weil
ein Mitglied massive Probleme von wegen Verkokung hatte und das ständig zitiert wurde! Prompt hieß es jahrelang, der Motor des 760i tauge nichts, was jedoch nicht den Tatsachen entspricht.
NB: Ich habe mich vor 6 Jahren bewusst für das FL des E38 entschieden, weil ich a) nicht so ein altes Auto wollte und b) für
mich der VFL noch antiquierter aussieht.