Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2011, 21:16   #15
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Ich denke, es hängt auch vom Auto ab. Einen VW Fox kann weitaus leichter am Limit bewegen als einen 760i - zumindestens bei unserer Verkehrsdichte und unter Berücksichtigung des Punktestandes in Flensburg. Ob das dem VW schadet kann ich nicht beurteilen. Ich denke, wenn er erst mal warmgefahren wird, auch nicht so extrem.

Abgesehen davon stellt sich die Frage, wie weit man ein Auto kalt fahren kann. Sicher sind spontane Stops am Rastplatz auf relativ leerer BAB kontraproduktiv, aber wenn ich nach der BAB (bei uns sind die letzten km beschränkt) noch gemütlich 5 km bis nach Hause fahre dann strahlt das Auto immer noch eine enorme Wärme ab und der Kühlerlüfter läuft immer noch lange nach.

Wenn man einen Mietwagen oder einen Werksdienstwagen kauft hat man immer ein etwas höheres Risiko, die könnten ja auch kalt hochgezogen worden sein. Andererseits kann man mit der Ersparnis gegenüber einem Neukauf auch mal eine Reparatur bezahlen. Wem das Risiko zu groß ist, der muss halt einen Neuen kaufen.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten