Meine DK´s gehen bei Zündstellung 2 in die Grundposition.
Dazu fahren sie beide zu erst auf ca. 10-15°,dann auf ca. 4-7° Öffnungswinkel.
Von aussen ist dazu ein leichtes hin und her fahren zu sehen.
Tritt man das Pedal durch,öffnen Sie sich sehr schnell und zügig auf ca. 90°
Zur besseren visuellen Verfolgung kann man sich auch eine Farbmarkierung setzten.
Liegt ein Fehler vor,quittiet das EML-STG das sofort mit einer leuchtenden EML-Lampe.
In diesem Zustand gehen die Klappen dann auch nur sehr zögerlich auf.(nur ca. 30-40°)
Ich vermute den Fehler eher im Bereich,Lamdasonden,Kühmitteltemp.-Sensor für die DME oder EML!!,oder sogar ein defekter Kat.
Wenn der DME-Sensor platt ist,rechnet die DME ständig mit falschen oder ohne brauchbare Werte.(bei defekten Sensoren kommt am Tester dann gerne -99° etc)
Wahrscheinlich "denkt" deine DME ständig sie befände sich im "Kaltlauf",was den hohen Spritverbrauch und die mindere Leistung erklären würde.
Um der Sache schnell auf den Grund gehen zu können,würde ich den Wagen an einen BMW-Tester hängen.
Hier können alle Parameter in Echtzeit genau abgelesen werden,und der Fehler schneller und effektiver gfunden werden.
Wenn die EML-Lampe aus ist,liegt auch kein Fehler vor...
Ich musste mich einmal sehr genau von Grund auf mit der EML einen ALPINA B10 Biturbo´s wegen eines Umbaus auseinander setzen.
Das System steuert im Vordergrund nur die DK´s an,bezieht Parameter von ABS und ASC mit ein (wenn vorhanden).
Die Einspritzmenge wird in den DME´s errechnet,unter Einbeziehung von Parrametern wie aktuelle Motortemp.,aktuelle Lamdawerte (nur Teillastbereich),momentane Ansaugmenge,momentane Motordrehzahl und derzeitige Stellung der DK.
Bei der Alpina Steuerung,besitz die EML einen eigenen Kühlwassersensor.
Ob das beim M70 auch so ist weiss ich nicht genau.
Der einfachste Weg ist eine gründliche elektronische Diagnose am Tester.
Die Mechanik scheint ja soweit i.O zu sein,wie Du sagst.
alex
|