Zitat:
Zitat von Laafer
Der E28 kam im Januar 1981 auf den Markt.... (Ich denke der wird ann wohl eher mit den E23 bis 1981 Gemeinsamkeiten haben.)
|
Nee, leider nicht, die Basis hat der E12 gebildet; darauf wurde in zeitgenössischen Tests auch gern mal hingewiesen, daß der E28 eine eher optisch modernisierte Variante des E12 darstellt (wer E12 und E28 im Profil vergleicht, wird erhebliche Ähnlichkeiten entdecken).
Zum E24 vs E28: Nicht nur, was das Chassis angeht, gibt es weitgehende Ähnlichkeiten, auch wurde bei beiden teilweise Technik nicht modernisiert - so zB die "vorsintflutliche" Klimaanlage, die im 7er immer mit Außenluft, aber im 6er und im 5er E12/E28 immer mit Innenraumluft (Umluftprinzip) gearbeitet hat. Das Kombi ist allerdings dem des 7ers ähnlich... weil jenes auch dem des 5ers E28 glich. ;-)
Aber abseits der reinen Antriebstechnik-Komponenten ist der 6er eben doch ein anderes Auto als der E12 oder der E24, insofern würde ich die paar Mark mehr ausgeben und mir die E24-Reparaturanleitungs-CD beim Freundlichen holen.