Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2012, 10:54   #52
tomblue
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2005
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: G12 - 750Li xDrive (03.19), Cadillac Coupé deVille, 1963
Standard

Zitat:
Zitat von ChevChelios Beitrag anzeigen
Es geht hier defintiv nicht ums Geld (esau zeigte ja, dass es definitiv nicht soviel ausmacht), sondern einfach darum, dass es für mich keine fortschrittliche Technik ist, sondern eher ein Rückschritt.
Der Focus des Fortschritts liegt wahrscheinlich auf "Mehrleistung" bei etwas geringerem Verbrauch. Man achte auf die Leistungssprünge des V12 in den letzten 20 Jahren. Leistung fast verdoppelt. Der V8 im750i soll nach dem Facelift 456 PS haben, im V8 des 740i (E32) waren es noch 286 PS.

Die Boliden die bei mir auf dem Hof standen schluckten alle, mit Ausnahme der Diesel. Angefangen beim Diplomat V8 und Cadillac Eldorado, über den 730 (E23) Vergaser (18l) und dem 745i Turbo (E23) der nahm bei Speed auch mal gerne 30l. Der 750 (E32) und 850 waren auch mit ca. 15 l dabei.

Fortschritt würde ich nicht am Verbrauch festmachen. Dazu müsste man sich wohl auf eine Leistungsklasse festlegen. z.b. "Motor um 240 PS". Fortschritt sehe ich eher im Bremsverhalten in Grenzsituationen, oder wie schnell kriegt die Klimaanlage das Auto im Sommer gekühlt, die Heizung im Winter das Auto warm, wieviel Prozent der Frontscheibe werden durch die Wischer frei, dazwischen liegen dann im Vergleich zu den Youngtimern Welten.

Gruß Thomas
tomblue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten