Salve,
hatte mit meinem M30 das gleiche Theater mit dem Zylinderkopf zerlegen. Er läuft jetzt seit genau einer Woche wieder und gestern hab ich zum letzten mal die Kopfschrauben nachgezogen und die Ventile eingestellt. Kann dir sagen, ich bin richtig froh!
Der M30 ist zwar einfach aufgebaut, aber beschissen zu zerlegen und noch beschissener wieder zusammen zu bekommen. Aber das wirst du dann beim Wiedereinbau der Kopfes merken
Naja, ich weiß ja nicht in welchem Stadium du dich gerade befindest, aber bevor du viel Geld für Ersatzteile, Dichtungen etc. ausgibst schau erst mal ob der Kopf verzogen ist, da hat Krami nämlich vollkommen recht.
Schau dir den Kopf wirklich genau an ob du evt. Stegrisse zwischen Einlaß und Auslassventil hast, ob die Ventile noch dicht sind, ob und wie stark der Kopf verzogen ist und wechsel wirklich jede Dichtung an und um das Ding aus, vorallem die Ventilschaftdichtungen, weil wenn du den Zylinderkopf schon mal so weit zerlegt hast kann falscher Geiz teuer und vorallem ärgerlich sein.
Zum Thema Ventile ausbauen:
Klopf als erstes die Kipphebelachsen mit nem Hammer und nem langen Durchschlag raus. Dabei empfiehlt es sich zu zweit zu sein, da man sonst leicht die Kipphebellager beschädigt. Nachdem kannst du die Nockenwelle auf leichtgängigkeit prüfen und raus nehmen. Die Ventile bekommst du auf vernünftigstem Wege mit einer Ventilspannvorrichtung heraus (hätte meine noch da). Es gibt auch noch die Möglichkeit ein Rohr auf den oberen Federteller anzusetzten und mit einem festen Hammerschlag auf das Rohr die Ventilfedern so weit zu stauchen, daß der Konus im oberen Teller, der die Keile zusammen hält, so weit nach unten wandert daß sich die Keile lösen. Damit das überhaupt funktioniert muss man aber die Ventile arretieren damit bei der Prozedur nicht mitwandern. Ich würde diese Methode aber nur als Notlösung ansehen.
Wünsch dir weiterhin noch viel Freude :zwink
Gruß
Schorsch