Zitat:
Zitat von Gaser
Der 735i verbraucht deutlich mehr als der 3L V8.Und das bei nicht vorhandenem Leistungsplus.Die R6 machen im E32,solange es die V8 gibt,für mich keinen Sinn.Veraltete Technik,hoher Verbrauch.Nur wenn man R6 Fetischist ist,fährt man diesen alten Eisenschwein.
Die sind aber haltbarer als die V8.Das muss man wohl sagen.
|
Das wage ich aus eigener Erfahrung deutlich zu bezweifeln.
Diese Aussagen sind ganz sicher so
nicht allgemeingültig.
Der R6 hat teils Probleme mit den Ölschrauben über der Nockenwelle, die dann zu Kipphebelbrüchen und eingelaufenen Nockenwellen führen.
Der V8 hat dafür Probleme mit den Ölpumpenschrauben, Wasserpumpe, das Bekannte halt. Bei ganz hohen Laufleistungen müssen die Kettenführungen geprüft werden.
Das nimmt sich gegenseitig gar nichts, ansonsten sind beide Motoren überaus robust und dankbar.
Mit etwas Sachkenntnis und regelmäßiger Pflege lassen sich hier bei beiden Maschinen teure Schäden im Vorfeld schon vermeiden.
Vom Verbrauch her nehmen die beiden sich so gut wie gar nichts.
2 Liter Unterschied im Verbrauch zugunsten des V8 sind nicht vorhanden.
Ich habe beide Maschinen jeweils weit über 100.000 KM gefahren, und der halbe Liter Unterschied zu Ungunsten des V8 lag an der Automatik, die 735er waren beide handgerissen.