Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2012, 20:08   #127
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von Dax99 Beitrag anzeigen
Hallo
Das sind aber tolle Vergleiche!
Eine Maschine an Volllast betreiben und die andere an Viertellast.
Man Leute wenn man Verbrauch vergleichen will dann muss man es nicht Geschwindigkeitsmüßig abhängig machen.
Mann sollte es nach Drehzahl im letzten Gang vergleichen und meinetwegen halb und Vollgas.
Tja, der "tolle" Vergleich soll verdeutlichen, wie sich die Fahrzustände auf den Verbrauch auswirken...

Wenn ich die kleine Yamaha am Limit bewege, wo die Kawa grade mal bei höherer Leerlaufdrehzahl läuft, braucht die Kleine mehr Sprit als die wenig belastete Dicke; ist beim 728 gegenüber 740/750 auch nicht anders...

Wenn ich die dicke Kawa ständig am Limit bewege, fängt die auch das Saufen an, und zwar noch wesentlich mehr als die kleine Yamaha; ist beim 728 gegenüber 740/750 auch nicht anders...

Bewegt man beide in ihrem mittleren Geschwindigkeitsbereich, ist die Yamaha zwar langsamer, aber auch sparsamer; ist beim 728 gegenüber 740/750 auch nicht anders...

Im Stadtverkehr braucht die fette Kawa durch den wesentlich größeren und stärkeren Motor deutlich mehr als die kleine 600er (wobei die knapp 100 kg Mehrgewicht natürlich auch eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielen); ist bei 728 gegenüber 740/750 auch nicht anders (wobei hier meist nicht ein im Verhältnis so eklatanter Gewichtsunterschied herrscht)...

Das heißt unter dem Strich: Werden sowohl 728 als auch 740/750 unter vergleichbaren Bedingungen bewegt (wobei 740/750 unbestritten etwas schneller unterwegs sein dürften), ist der 728 sicherlich sparsamer als 740/750.

Jetzt verstanden...?

Und das, was @amnat sagt, wird immer wieder in diversen Autozeitschriften gebetsmühlenartig bei den Benzinspartips wiederholt: Zügig beschleunigen bis zur gewünschten Geschwindigkeit, damit die Drosselklappe möglichst weit aufgeht, um ein weniger fettes Gemisch zu erzeugen.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten