Zitat:
Zitat von Turbo Boldy
Weil ganz einfach dickeres Öl nicht einfach so schnell an der VSD vorbeirinnt.
Der 2. Punkt dabei spielt die Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn die VSD erstmal durch sind, bildet sich im oberen Bereich des Zylinderkopfes Öldämpfe, die nach und nach die Leitungen und die Membran dicht machen. Dadurch steigt der druck im Kopf, und irgendwann drückt er unaufhaltsam das Öl über die VSD raus in den Brennraum. Wechselst Du nun die versotteten Leitung hast Du wieder kurzzeitig einen niedrigeren Druck im Kopf, es verteilt sich schön und es qualmt auch nicht mehr. Setzen sich aber wieder Ablagerungen an, geht das Spiel von vorn los......(das sind dann meist die 4 Wochen Ruhe vor dem Sturm)
So erkläre ich das aus meinen langjährigen Schraubererfahrungen....
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Vielen Dank für deine Erklärung,
es hört sich für mich aber nicht besonders gut an!
mal eine frage es gibt doch die so genanten öl stopp Adaptiven die sollen Dichtungen Regenerieren, hat jemand damit Erfahrung?
ganz ehrlich ich habe kein lust drauf den Motor auseinander zu nehmen.
gruß