Zitat:
Zitat von altbert
... Und wie @Mike 56 schon schrieb, sollte das Lenkradschlackern nicht geschwindigkeitsabhängig sein, sonst ist woanders der Wurm drin.
|
Grundsätzlich gibts bei der Baureihe E38 zwischen 75 km/h und 95 km/h eine (geschwindigkeitsabhängige) Resonanzneigeung der Vorderräder.
Die kritische Geschwindigkeit hängt noch von der Art der Räder ab, Seriengröße oder 18", Übergröße oder gar noch Spurplatten.
Wenn nun die Druckstrebenlager ausgeleiert sind oder andere gummigelagerte Achsteile, dann begünstigt dies die angesprochene Resononz sehr. Der Resonanzpunkt wird auch in Richtung 'niedrigere Geschwindigkeit' verschoben, denn die Resonanz eines Feder/Massesystems wird bei weicherer Feder (Gummilager) in eine niederere Frequenz verschoben.
Es kommt also jetzt nur darauf an, wie stark eine Unwucht oder ein Standplatter ist, um die Resonanz entsprechend anzuregen.
Wenn alle Achsteile in Ordnung sind, wird die Anregung stark unterdrückt bzw. die Resonanz so stark gedämpft, daß sie sich praktisch kaum auswirkt.