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Alt 12.06.2012, 21:57   #2
JVogel
Gast
 
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Standard meine persönliche Meinung

Hallo,

ich denke eher mal, der Panamera entwickelt preislich sich in Richtung des Cayenne. Es handelt sich eher um ein "Gebrauchsauto" - wenn man das bei diesen Kisten überhaupt sagen will - welches im täglichen Gebrauch bewegt wird. Wenn da die Leasingrate ausläuft, gibt man den Hobel ab und gut ist es. Die nächste Käufergeneration gibt vielleicht für einen Gebrauchten noch mal richtig Geld aus, aber spätestens bei Vorbesitzer 3 und 120.000 km kommt dann der Preisrutsch.

Der Unterschied zum 911 ist meiner Meinung nach im Wesentlichen der Anspruch an das Fahrzeug. Einen 911er kauft man sich, um am Wochenende mal eine Runde zu drehen und vielleicht einen Kurzurlaub zu bestreiten. Dadurch haben viele der 911er wenig Laufleistung und werden eigentlich mehr gepflegt als gefahren. Wer einen Elfer kauft, will einen echten Sportwagen, zu dem es kaum eine Alternative gibt.

Der Panamera ist einfach nur eine große, gut motorisierte Limousine, die man sich eher für jeden Tag holt. Das macht sich auch auf der Kostenseite bemerkbar, deshalb schränkt sich der potentielle Käuferkreis stark ein. Wer will ernsthaft noch einen Wagen, der 15-20l/100km säuft. Bei einem Elfer ist das wurscht, weil man ohnehin so wenig fährt. Außerdem gibt es mehr Konkurrenz. Da kann ich mir auch einen M5, E55/63 oder einen Audi S6 holen und habe mehr Auto fürs gleiche Geld.

Ich sehe die ersten Panamera in 4-5 Jahren bei 20kEUR. Straft mich Lügen, wenn es anders kommt.

Gruß

J.
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