Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2004, 19:27   #1
Steamroller
unbedingt fahrbereit
 
Benutzerbild von Steamroller
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA (91er) & E32 740iL (92er)
Standard Verdacht auf Motorschaden - kleine Ursache große Wirkung

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine kurze Frage. Mir ist folgendes passiert: Ich fahre ca. 20km in meinem 735er, er läuft absolut rund... dann hab ich ihn 2 Minuten abgestellt und wollte dann wieder weiter. Der Motor springt sofort an... aber er läuft plötzlich extrem unrund. Es half ja nix, ich bin also direkt in die Werkstatt (ca. 40km entfernt-Autobahn). Unterwegs habe ich mich schon gefreut. Runder Motorlauf Leistung voll da. Bei der Werkstatt angekommen geht das ganze wieder los. der Motor hat sich so geschüttelt, dass die Bewegung die Lüfterblätter vom Motor an die Plastikverkleidung angestossen sind. Da hats die Blätter verbogen und ein ca 5 cm Stück aus dem Plastik gerissen.

Ich hatte mich gedanklich schon auf einen Tauschmotor oder einen neuen E32 eingestellt. Die gute Nachricht am Nächsten Tag vom BMW meister: Der unrunde Lauf kam von der Wasserpumpe die "einen Schlag" hatte. Die Pumpe wurde getausch und der Motor geprüft (Diagnosegerät+Fehlercode auslesen usw..).

Ergebnis: Motor wieder Top in Ordnung. Läuft 1A.

Hatte bisher noch nie einen Wasserpumpenschaden, hätte aber nicht vermutet dass er sich so äussert. Wasser hat der Wagen nicht verloren und die Pumpe hat vorher auch keine Geräusche gemacht.

Hat schon jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht. Wie lange hält die Wapu i.d.R beim 7er? Der Defekt trat bei mir bei 210tkm auf. Normaler Verschleiss bei diesser Laufleistung?

Freue mich jedenfalls dass er wieder läuft. Gekostet hat der Spass beim Fraundlichen knappe 400 Euro... war aber trotdem erleichtert weil es ansonsten ein tolles Auto ist das ich noch lange fahren will.

Wenn ich meine neuen Sommerfelgen drauf habe (je nach Wetter) in 2-3 Wochen stelle ich mal Bilder von meinem calypsoroten 7er rein.

Gruß
Volker
Steamroller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten