Tach Zusammen,
also, ich habe bei meinem 750 auch schon mal den Eindruck gehabt, der könnte kürzer übersetzt sein. Irgendwie fehlt im beim Anlauf auf die 250 km/h etwas der Bums. Also habe ich mich mal rangemacht und nachgerechnet, und wenn man sich das Getriebediagramm des 750er dann mal anschaut, wird man feststellen, der ist genau auf seine theoretisch maximal mögliche Höchstgeschwindigkeit ausgelegt, mit einer ganz leichten Tendenz zur unterdrehenden Auslegung. Das hat BMW nicht sooo schlecht gemacht, nur fährt der eben nicht seine Höchstgeschwindigkeit und deswegen dürfte er auch etwas kürzer übersetzt sein. Das würde ihm bis zur abgeregelten Höchstgeschwindigkeit schon etwas mehr Dynamik verschaffen.
Rein rechnerisch ist übrigens das Differential vom 735i Handschalter genau richtig i=3,45. Dann dreht er bei abgeregelter Höchstgeschwindigkeit anstelle von etwa 4700 1/min mit 52001/min. Und das ist keineswegs zuviel.
Das ergebnis dieser Maßnahme ist vor allem im mittleren Geschwindigkeitsbereich eine deutlich höhere Überschußzugkraft, sprich das Durchzugsvermögen ist deutlich besser. Kann man sich eigentlich ganz gut ausrechnen.
Gruß,
Christian.