D.h. - dass die objektiven Angaben von BMW (und anderen Herstellern) total unrealistisch sind

- ...ich sehe es als ca.-Wert und irgendwo muss dieser realistisch sein, da die Gericht ab einer Abweichung von 10% sogar bei einem Ferrari schon Schadensersatzansprüche etc. zugesprochen haben.
BMW gibt den Mehrverbrauch auf der Homepage und hier im 7-Forum in den technischen Daten mit einer ca. Differenz von 8L an - das habe ich mir nicht ausgedacht!
http://www.7-forum.com/news/2012/bmw...sche_daten.pdf
Der Vergleich E65 750i vs. 760i F01 hinkt etwas meines Erachtens, da im E65 doch ein anderer Motor als im aktuellen F01 Facelift verbaut wurde, keine Efficiency-Massnahmen, keine 8-Gang Automatik etc. Irgendwo müssen sich auch 10 Jahre Entwicklung für den Kunden spiegeln.
Für den 750i E65 wurden übrigens 11,4L vs. 760i 13,4L angegeben. Das trifft dann auch eher die Erfahrungen von "easu" bzgl. E65 750i vs. 760i F01. Die 13L im tatsächlichen Verbrauch halte ich für utopisch, wenn BMW den neuen V8 Biturbo schon mit 11,9L "nur" im reinen Stadtverkehr angibt.
Grüße Philipp