Nur zur Information; dieses doch so alte Urteil ist immer noch massgebend für BGH und OLG Entscheidungen zu diesem Thema bis zum heutigen Datum.
Ich bestreite ja nicht, dass im Alltag die Werte anders sind als die Herstellerangaben die vielmehr auf einer verobjektivierenden Grundlage beruhen und dass sich der bei der individuellen Fahrweise erzielte Kraftstoffverbrauch mit den angegebenen Werten nicht decken muss; aber das trifft dann auch auf den kleinen R6 Biturbo zu und den V12 Biturbo, deren Verbrauch nach oben schnallt.
Wie dem auch sei - V12 ist allgemein nett und ohne Zweifel hochentwickelt, aber die darunter liegenden Motoren haben sehr sehr dicht aufgeschlossen bzw. sind fast gleich auf - wie auch bei der Mercedes S-Klasse.
Beim 750i E38 war es mir zum Bsp. immer klar, dass es ein V12 ist beim Start; wenn aber der Nachbar seinen S600 W221 anlässt und kurz zuvor uns CLS 500 die Einfahrt verlässt kann ich mittlerweile zwischen V12 und V8 rein akustisch keinen Unterschied feststellen.
Grüße Philipp
|