Thema: Viscolüfter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2012, 22:31   #2
Nuggets
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nuggets
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38-740iA (BJ 09.00, Individual (Carbon Highline))
Standard

Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
Is richtig soweit ABER: Wenn ich über die Bahn hacke, stürtzt die Motortemp auf 90°C runter(KFT öffnet bei VOLLLAST). Runter vom Higway und stopp, Motortemp geht wieder hoch, Kühler ist noch "runtergekühlt", KFT geht zu und Visco macht nüscht mehr weil der Kühler "nicht Viscotemp" hat.

Edit: Sag mal, bist sicher dass dein Thermostat kein rein mechanisches ist dass bei 95 auf macht*grübel* ????
Zum ersten Abstatz:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.e30.de - Fotostory
Man lese Text von Bild 2. Da steht drin, dass das Triebwerk auf ca. 90°C gebracht werden, wenn die volle Leistung abgerufen wird.

zum zweiten Absatz:
Das Thermostat hat ne Wachskapsel drin. Dieses Wachs wird bei Bedarf über nen Draht erhitzt (von Steuergerät gesteuert) und dehnt sich aus. Damit "elektromechanisch" das Thermostat gesteuert. Es funktioniert NICHT rein passiv mechanisch.
Nuggets ist offline   Antwort Mit Zitat antworten