Ich habe schon lange nicht mehr so ein fertigen E38 gesehen.
Zitat:
Karosserie hat 197000 km
Motor hat 123000 km
(..)
Leider lauft er nicht komplett rund haben die Werkstatt hat gesagt das der Steuergerät nicht funktioniert weil es Wasser abbekommen hat.
(..)
Bastlerfahrzeug
|
Jetzt kommt noch dazu, dass das Checkheft nur bis zum Jahre 2000 geführt wurde..
Was soll man dazu sagen??
Wenn ich die gegnerische Partei wäre, würde ich argumentieren, dass bei dem Teil der Kilometerstand sowieso nicht mehr als Wertmaßstab gesehen werden kann, da dieser offensichtlich (auch für den Käufer) nicht eindeutig bestimmbar ist - somit kein werterhebliches Bestandsmerkmal ist.
Dazu kommt dann noch seitens des Richters der Einwand, dass beide Seiten verpflichtet sind, zumindest eine gewisse Sorgfaltspflicht beim Kauf walten zu lassen.
Wenn der Fisch bereits stinkt, sollte man sich doch Gedanken machen; ansonsten nimmt man in Kauf, dass die Beschaffenheit eben eine andere als erwartet ist..
Apropos Wasser im STGR: Welches STGR? Vll ist auch das LKM in diesem Zuge getauscht worden!?
Also, nochmal: Versuch die Kiste zurückzugeben - damit wirst du, den frei zugänglichen Informationen nach, sowieso alles andere als glücklich.
Und wenn der VK sich nicht drauf einlässt, biete ihm an, dir 300€ zu überweisen.
Wenn ihm auch das zu viel ist, würde ich ggf. mal mit der Rechtsschutzversicherung telefonieren, sofern vorhanden. Ohne RS wird es dann sowieso unverhältnismäßig teuer.