Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2012, 16:44   #1
Knight Rider
es kann nur Einen geben..

Benutzerbild von Knight Rider

Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard 728 Automatik 5HP18 singt / klingt wie Turbine im 1. Gang

Ausgangslage:
Bei meinem 728er (Mai 1996, derzeit 260tkm runter) schaltete die Automatik (des Öfteren) etwas hart beim Einlegen im R.-Gang, Schaltvorgänge ebenfalls spürbar (aber nicht so hart) beim Ausrollen an einer roten Ampel merkte man sürbar das Schalten in den 1. Gang.

Von meinem E34, 520, war ich das nicht gewohnt (damals 230tkm). Schaltete sanft, machte trotzdem den Überholservice bei Rogatyn/Freddie, schaltete danach noch einen kaum spürbaren Tick sanfter.

Weil mich das starke Rucken beim Einlegen des R-Gang bei meinem 7er beunruhigte, war ich der Meinung, es wäre wohl besser, ein "neueres" Getriebe zu verbauen.
Hatte sogar eines gefunden, welches "nur" 137tkm runter hatte. Ebenfalls 728, 2 Monate Unterschied in der Zulassung; also alles identisch.

Doch nach dem Umbau stellte sich folgendes heraus:
Wenn ich losfahre (1.Gang), klingt es wie nach einer Turbine, welches mit der Drehzahl auch ansteigt (Das hochtönige Pfeiffen);
schaltet die Automatik in den 2. Gang, ist die Turbine aus. Ist nur im 1. Gang
Wenn ich wieder abbremse, z.B. vor roter Ampel, und das Getriebe schaltet wieder in den 1. Gang, dann ist die Turbine wieder da. Zwar leiser, aber hörbar.
Egal, ob im kalten oder warmen Zustand.

SU-Fu mit Automatik und pfeiffen / singen / Turbine etc gab nichts (versuch es schon seit Tagen).

Kürzlich hab ich erfahren, dass ich nicht der Einzige bin, der so etwas hat.
Aber es hat die anderen nicht gestört.

Die Turbine ist doch nicht normal?

Gibts da Abhilfe?
Könnte auch hier eine Art "Rogatyn-Ölwechselservice" das Übel beseitigen? Das 400 Euro-Programm, mit Filterwechsel usw.

Gruß,
Peter
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten