Hallo Werner,
das bedeutet also, dass INPA nicht die vom LMM gemessenen Werte anzeigt, sondern die Werte, die die DME am Ende für die Gemischaufbereitung nimmt. Und diese können auch hinterlegte Werte für das Notprogramm sein?
Ich habe vorhin noch einmal INPA drangehängt und geschaut. Mit angestecktem LMM hatte ich im Leerlauf einen Wert von 16,45 kg/h, ein kurzer Gasstoß brachte das auf 24 kg/h. Dann habe ich den LMM mal abgesteckt. Plötzlich waren es im Leerlauf 20 kg/h, ein kurzer Gasstoß brachte das sofort auf 74 kg/h. Es ist also eindeutig ein Unterschied zwischen Betrieb mit und ohne LMM zu sehen. Und in einem älteren Beitrag hier im Forum habe ich gefunden, dass mein oben genannter Luftbedarf mit angestecktem LMM wohl etwa im Normbereich liegt.
Ich will ja gern glauben, dass es der LMM ist. Aber ich habe keine Lust, das Ding zu kaufen und am Ende ist es dann doch etwas anderes..... Wie kann man denn dem LMM zweifelsfrei testen?
Heute bin ich etwa 130 km gefahren. Das Auto läuft wirklich gut, auch der Leerlauf ist nicht unruhig. Allerdings hatte ich das Gefühl, das der Verbrauch etwas höher war als sonst. Das wiederum würde ja wieder FÜR den LMM sprechen!?
Was mich auch noch stutzig macht: Heute früh habe ich geschraubt und das Auto dann gestartet. Er sprang mies an und hatte die beschriebenen Probleme. Als ich rund 3 Stunden später losfuhr (Motor war absolut kalt) sprang er völlig normal an. Das Problem kommt also doch erst nach längerer Standzeit (ca. 24 Stunden). Beim LMM müsste das doch immer passieren!?
Gruß und an Alle Dank für die bisherige Hilfe!
Jens
|