Hallo,
mir ist vor einiger Zeit mein M60B40 nach rassanter Autobahnfahrt gestorben! Ich habe bei der ersten Durchsicht Bruchstücke messingfarbend in der Ansaugbrücke finden können

So sah die Kerze vom 8 Zylinder aus und er hatte 0 Kompression

Nachdem ich jetzt den Kopf demontiert habe kam dieses Bild zum vorschein!

Der Motor lief vorher ohne Probleme nur die Membrane war defekt als ich den Wagen kaufte. Diese hatte ich aber zusammen mit der VDD und Kerzen (NGK BKR6EK) als erstes gewechselt. Er hatte 220tkm runter aus BJ 94
Als Ursache für solch ein Schadensbild kommt nun mehreres in Frage neben defekter ESV, Kerze oder Falschluft etc. machen mir immer noch diese Bruchstücke Sorgen die ich in der Ansaugbrücke fand! Sie waren vl. 5mm groß und halbrund. Ist dort etwas gebrochen und angesaugt worden?
Da ich mir nun einen AT Motor aufbaue(aus BJ93) und den Fehler nicht mit übernehmen möchte. Wollte ich der Ursache vorher auf den Grund gehen!
Da dieser Motor ja auch reichlich im E32 einzug hielt frag ich hier mal in die Runde ob vl einer mehr zu diesem Thema weiß oder schonmal etwas von solch einem Schaden beim M60 gehört hat?
Habe den gesamten Ansaugbereich unter die Lupe genommen aber nichts finden können wo das Bruchstück herstammen könnte? 
Gruß Tim