Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2012, 18:07   #8
Mr Xact
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Burgrieden
Fahrzeug: E38 750i, '97
Standard

Zitat:
Zitat von konvergenz71i Beitrag anzeigen
Sind den Probleme direkt mit dem Zylinderkopf auch häufig (also nicht nur die ZKD), da anscheinend das Kühlwasser dort verbrannt wird
-Im Zylinderkopf wird nichts verbrannt. Im Zylinderkopf befindet sich der Ventiltrieb. Zwischen Motorblock-Oberseite und Zylinderkopf sitzt die Zylinderkopfdichtung. Der Motorblock verfügt über Kühlkanäle, sowie auch der untere Teil des Zylinderkopfes.
-Häufig? Eher nicht. Zumindest bei 160Tsd. km. Ein Zylinderkopf kann sich natürlich verformen oder Risse bekommen. Es gibt gar Motorenreihen, einer bestimmten Marke mit V, bei denen Stegrisse beinahe Serie sind. Aber in deinem Fall würde ich mir darüber erstmal keine Gedanken machen.
Zitat:
Ich will das mit dem CO2 im Kühlwasser mal glauben
-Sei dir da nicht zu sicher. Es wären nicht die ersten, die Probleme erfinden.
Zitat:
Ist es für den Motor ein größeres Problem, wenn theoretisch der Zylinderkopf getauscht werden muss (Stichwort Verdichtung)?
-Es gibt keine Reparatur, die ein verändertes Verdichtungsverhältnis, nach abgeschlossener Arbeit, verursacht. Wie gesagt, wenn man den Zylinderkopf plan fräst, muss eine dickere ZKD verwendet werden, die das fehlende Material ausgleicht. Aber um Schäden am Kopf festzustellen, muss dieser runter. Bei jedem Entfernen eines Zylinderkopfes muss man eine neue Zylinderkopfdichtung verbauen. Alles andere ist murks.
Zitat:
Welche Ursachen kann eine erhöhter CO2 Wert im Kühlwasser noch haben?
-Eigentlich misst man den CO Wert. Da du keine gekühlte AGR hast, kommt das Kohlenmonoxid vermutlich durch die ZKD. Haarrisse im Motorblock wären bsp. auch möglich, aber sehr unwahrscheinlich. (Naja, oder ein Riss im Zylinderkopf.)

Noch eine Frage: Wieso bist du zur Werkstatt gefahren? Wegen Kühlwasserverlust?

Geändert von Mr Xact (14.11.2012 um 18:13 Uhr).
Mr Xact ist offline   Antwort Mit Zitat antworten