Hallo Robin,
das Leben ist manchmal nicht so einfach wie man oder ich es gerne hätte. Klar wollte ich zu einer freien Werkstatt. Wenn einem dann die NL das Angebot (erst nicht ganz freiwillig) macht, die ZKD für einen Preis zu wechseln, den Dir einfach keine freie Werkstatt bieten kann (wir sind etwas über dem Materialpreis), dann macht man das erst einmal. Das hat mir übrigens bilateral eine Werkstatt aus diesem Forum sowie eine sehr renommierte frei BMW Werkstatt bei uns auf dem Land auch genauso geraten.
In der Tat "labern" die Kundenbetreuer tatsächlich manchmal etwas Blech (Nockenwellen) bzw. geben die Dinge, die ihnen in der Werkstatt gesagt werden verkehrt wieder. Da hat dann selbst der Meister gelächelt, mit dem ich jetzt selber spreche, der den Motor macht und einen sehr erfahrenen Eindruck macht.
Ich habe zwar ein sehr gutes technisches Verständnis, bin aber selber kein wirklicher KFZ-Experte wie vermutlich viele von Euch. Deswegen freue ich mich über jeden konstruktiven Tipp, den ich zu meinem Problem bekomme (es ist übrigens nicht mein Auto, sondern der meiner Frau. Ich darf mich aber jetzt darum kümmern, obgleich ich Ihr gesagt hatte den Wagen zu verkaufen, da zwischen 150 und 200 tsd. km ein paar empfindliche Reparaturen kommen können und ein 12 Zylinder, wenn kaputt, kein Kindergeburtstag ist).
Ich halte es aber nicht für richtig ein paar tausend Euro großen "Gutschein" für eine Reparatur abzuschlagen, nur weil ich perse die NL ablehne. Das hat auch nichts mit einem Ignorieren der wirklich guten Vorschläge hier zu tun.
Wenn BMW die Ursache für die Undichtigkeit nicht findet, werden die Köpfe geplant und mit einer neuen ZKD wieder eingebaut. Das ist übrigens auch mit einer Werkstatt aus diesem Forum so besprochen. Da muss ich meinen Ansprechpartner (auch aus dem Forum) glauben, dass es nicht ganz so selten ist, dass Spuren für die Undichtigkeit NICHT zu sehen sind und eine entsprechende Reparatur trotzdem erfolgreich ist.
Läuft der Motor dann wieder so wie er soll, wovon alle ausgehen, die ich bisher dazu gesprochen habe, freue ich mich. Wenn nicht, muss ein gebrauchter Motor her. Evt. hat ein guter Freund von mir sogar schon einen gefunden und der wird dann mit Sicherheit nicht mehr von der NL eingebaut.
Ich hoffe, ich habe dann für meinen ersten Kontakt mit einer kaputten ZKD (oder was immer es ist) eines Zwölfzylinder nicht all zuviel verkehrt gemacht. Drückt uns die Daumen.
Vielen Dank noch einmal an der Stelle für die wirklich guten Tipps und auch die nur gut gemeinten....
VG Matthias