Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2013, 05:07   #1
nero07
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Gutenberg
Fahrzeug: E38-740i Bj. 98
Standard BMW E38 740i Bj. 98 Probleme nach Kauf

Hey Leute frohes Neues,

ich bin seit 4 Tagen Besitzer eines BMW 740i E38 Bj. 98 mit knapp 250T km auf dem Tacho.

Kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich bin momentan beruflich in den USA und brauche ein zuverlässiges Auto, da hier alle Wege etwas weiter sind.

Daher bin ich auf einen 7er gestoßen, welcher vom optischen Eindruck her noch sehr gut erhalten ist. Allerdings habe ich ein paar Probleme in Sachen Elektronik und eventuell auch mit dem Motor.

Zu allererst kann ich sagen, dass der Motor rund läuft und auch das Getriebe bis auf ein leichtes Rucken beim Wechsel von D auf R und anders rum sauber durchschaltet.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Motorraum sehr heiß wird. Leider habe ich in Sachen V8-Motoren keine Vorkenntnisse, sodass es auch normal sein kann. Der Vorbesitzer hat mir allerdings gesagt, dass ein Temperaturfühler kaputt sein. Dies macht sich dadurch bemerkbar, dass die Temperatur laut Anzeige nach 10 Minuten im roten Bereich ist und sich etwas später in der Mitte einpendelt und dann auch dort bleibt.

Allerdings fällt mir auf, dass obwohl die Klima an ist, warme bis heiße Luft aus den Lüftungsschlitzen für die Frontscheibenbelüftung kommt.

Seit gestern leuchtet nun auch die ‚CHECK ENGINE’ Kontrollleuchte im Display auf. Was kann diese bedeuten? Verschlechterung der Abgaswerte?

Alle Flüssigkeiten sehen soweit gut aus und es scheint sich auch kein Schleier im Öl zu bilden (was eventuell auf defekte Kopfdichtung weisen könnte)

Ein weiteres Problem habe ich mit dem Radio. Mit CD hat der Wagen einen super Sound, aber das Rado geht einfach nicht. Kein Mucks. Gibt es da Erfahrungen in Sachen defektes Steuerteil, Bedienteil etc.?

Ansonsten habe ich nur das Problem, dass das Fenster der Beifahrerseite nicht richtig schließt. Da werde ich die Verkleidung mal abnehmen und eventuell das Gestänge erneuern.

Ich bin für jeden Tipp super dankbar, da das Auto ein Weilchen halten sollte. Und der 740i wurde mir als sehr zuverlässig empfohlen.

PS: Ist es bei BMW kostenlos den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Denn dann könnte ich euch natürlich detailliertere Infos geben.

Vielen Dank vorab

Schöne Grüße
nero07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten