Vielen Dank für diese Infos Tomas!
Das mit der Minder-Kompression bei Turbo-Benzinern ist sehr interessant.
Insofern müssten heutige Motoren ohne Turbo und mehr Kompression weniger verbrauchen. Ich vermute einfach mal, der Unterschied wären 1-3 Liter.
Gut, das wäre sicherlich für den einen oder anderen interessant, aber für mich nicht! Derjenige, der Motorisierungen > 6 Zylinder möchte, hat eigentlich immer 2 Gründe dafür:
1. Leidenschaft für Motoren und die damit verbundene Leistungsentfaltung und auch mehr oder weniger die akustische Untermalung
2. Beschleunigungsvermögen. 0-100 ist nur ein unwichtiger Stammtisch-Wert. 100 auf 250 (300) ist wesentlich relevanter.
Und hier machen die Turbo-Motoren schlichtweg Spaß. Auf einer vehementen 'Drehmomentwelle' wird man verdammt schnell in hohe Geschwindigkeitsregionen katapultiert.
Ich glaube, dass die klassischen Sauger aussterben. Die Kunden wünschen den Druck bei niedrigen Drehzahlen. Hat man sich einmal daran gewöhnt, möchte man es nicht mehr missen. Bin vor 3 Jahren einen W12-Sauger (Phaeton, 450 PS) und einen Audi S8, V10 Sauger (ca. 450 PS) gefahren. Unmittelbar danach den 750i F01 mit 408 PS. Der BMW kam mir deutlich stärker vor und hatte sogar noch einen geringeren Verbrauch. Und wir alle wissen hier, dass genau dieser Motor hier im Forum nicht dafür bekannt ist, sonderlich sparsam zu sein.
LG, BMA