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Alt 01.03.2013, 17:25   #1
bastele
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Standard Startschwierigkeiten/Getriebefehler

Hallo, nach mehrwöchiger Recherche hier im Forum habe ich meinem 7er endgültig den Gar ausgemacht.

Zum Fahrzeug

E65 VFL Bj 02/03 168 TKM 740D Update in 08 mit Batteriewechsel aufm AMG durch (BMW) also wohl auch codiert und ähnliches

Nach längerer Standzeit wurde mir übers Display immer wieder Batterie nachladen angezeigt. Bedienung/Starten und ähnliches war den gesamten Januar möglich. Da ich keine Möglichkeit ihn zu fahren (Winter) ließ ich ihn ab und halt laufen und dreht ein paar Kreise auf dem Hof.

Nun nach dem ich ihn endlich anmelden konnte und ähnliches zuckter er beim Startversuch am nächsten morgen. beim 2 oder 3 versuch Sprang er dann an. Zunächst tippte ich auf die leere Batterie also entschloss ich mich zu einer Spazierfahrt von ca. 300 km. Jedoch ab diesem Tag blieben die Startschwierigkeiten. alle Systeme laufen der Anlasser dreht kräftig jedoch springt er erst nach mehreren minuten an. wenn inzwischen die Batterie sich nicht entladen hat.

Die Batterie wurde von mir ausgebaut geladen. Half jedoch nicht. 2-3 versuche nichts passier...5-10 min er kommt sofort..grad mal so den startknopf losgelassen.

Die Batterie wurde durch BMW gemessen Spannung supi bei 12, und Kapazität bei 77 % ergebnis Batterieprotokoll: gut
Im Geheimdiplay springt die Spannung auch munter bei 12+V sofern ich starte sackt sie auf 9 und nen bissel aber auch noch im grünen Bereich lt. Messgerät

Sofern der Motor läuft wird sie auch stramm mit 14, + V geladen selbst wenn alle Verbraucher die es so gibt an sind

Also tippte meine Werkstatt zunächst auf injektorprobleme, der test ergab jedoch: Kraftstoff kommt an, dieselkerzen wurden auch durch grprüft injektoren in ordnung bauen druck und ähnliches auf.

was jedoch immer wieder auftrat war der fehler parkbreme gestört

Meine Vermutung das es das Versorgungsmodul seine könnte wollte ich heute prüfen mit dem Ergebnis: naja

Also auf der Suche nach dem IVM stiße ich zunächst unter der abdeckung auf 2 steuergeräte die beinahe identisch sind (Alle gehäuse)...so etwas das nach ivm aussieht habe ich nicht gefunden

steuergeräte wieder rein abdeckung und das ganze gedönste wieder ran... rein ins auto usw.

startknopg gedrückt höre ich nur munteres geklcker siplay sponn rumm schlüssel wollte nich mehr raus

nunmehr hab ich den schlüssel wieder und beim erneuten versuch, sagt er mir motorsteuerung problem, getriebe in notlauf gangeinlegen auch ohne bremse möglich, parkbreme gestört sämtliche anderen systeme ausfall

und das drücken des startknopfes führt lediglich dazu dass das vorglühsymbol gewohnt kurz aufleuchtet...ein klacken oder drehen des startes= fehlanzeige

was habe ich wohl beim wiedereinbau falsch gemacht
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