Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2013, 14:03   #12
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Das 5HP18 ist definitiv nicht auf das Drehmoment des 4l ausgelegt.
Warum das 5HP30 allerdings überfordert sein soll verstehe ich wirklich nicht!
Die Hauptursache für Getriebeschäden sind mangelnde Pflege, verursacht durch die bescheuerte "Lifetime-Füllung"-Angabe von BMW. 200tKM mit dem gleichen Öl kann bei ein bisschen nachdenken nicht gut gehen. Wenn das Getriebe aber regelmäßig gewartet wird, hält es ewig.
Warten bis der Gang wirklich drin ist sollte man grundsätzlich, das hat nichts mit dem 5HP30 zu tun!
Mein letzter E32 740i hatte 375000Km auf der Uhr und das erste Getriebe hat immer noch tadellos funktioniert. Lediglich ein großer Service bei ZF wurde weit nach 300tKM gemacht.
__________________
Gruß Sven

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten