Das 5HP18 ist definitiv nicht auf das Drehmoment des 4l ausgelegt. 
Warum das 5HP30 allerdings überfordert sein soll verstehe ich wirklich nicht! 
Die Hauptursache für Getriebeschäden sind mangelnde Pflege, verursacht durch die bescheuerte "Lifetime-Füllung"-Angabe von BMW. 200tKM mit dem gleichen Öl kann bei ein bisschen nachdenken nicht gut gehen. Wenn das Getriebe aber regelmäßig gewartet wird, hält es ewig. 
Warten bis der Gang wirklich drin ist sollte man grundsätzlich, das hat nichts mit dem 5HP30 zu tun! 
Mein letzter E32 740i hatte 375000Km auf der Uhr und das erste Getriebe hat immer noch tadellos funktioniert. Lediglich ein großer Service bei ZF wurde weit nach 300tKM gemacht. 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Gruß Sven
Midnight runaway, know you're running scared 
Bright lights, big city, nobody seems to care 
Open your eyes who's there, who's there 
Open your eyes, nightmare 
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine... 
 
			 
		
		
		
		
	 |