Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2013, 14:10   #1
Largo
Just cruisin'
 
Benutzerbild von Largo
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Friedberg
Fahrzeug: F07 530d GT, E30 325i Cabrio, C1-125 Executive
Standard 740iA: Drehzahlsprünge kurz vor Stillstand

Hallo Zusammen,

ich habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass bei meinem 740i (03/99 - 182tkm) beim Abbremsen kurz vor Stillstand die Drehzahl abfällt (unter 500 1/min), dann wieder auf ca. 800-900 1/min hoch geht und mit einem ziemlichen Ruck der kleinste Gang eingelegt wird. Es hört und fühlt sich ziemlich seltsam an.

Auffallend ist, dass dieses Verhalten erst auftritt, wenn das Fzg. betriebswarm ist, bei kaltem Motor/Getriebe ist alles in Ordnung.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass es von der Intensität der Bremsung vor dem Stillstand abhängt, je stärker ich bis zum Stillstand abbremse, desto stärker ist auch die Drehzahlschwankung bzw. der Ruck.
Lasse ich das Fzg. bis zum Stillstand nur ausrollen oder bremse sehr sanft, tritt o.g. Phänomen nur abgeschwächt oder gar nicht auf.

Ich habe die Suchfunktion schon bemüht, tlw. ist davon die Rede, dass es mit dem Getriebeöl/-sieb zusammen hängt.
Das Automatikgetriebe-Öl habe ich vor 8 Jahren unmittelbar nach dem Kauf des Fzgs. wechseln lassen (bei ZF Beissbarth und Müller in München), damals hatte das Auto 124 tkm drauf. Auf der Rechnung ist neben dem Öl und einer Dichtung nur noch ein "Filter" aufgeführt (16 € - Nr. 0501 004 925), keine Ahnung, ob das besagtes Sieb ist.

Hatte jemand hier im Forum die gleichen Probleme und was war die Ursache dafür? Die Öltheorie erscheint mir schon logisch, allerdings habe ich mich wegen des Zusammenhangs mit der Bremsintensität auch schon gefragt, ob es irgendein Unterdruck-Problem sein könnte.
Das Auto geht demnächst eh in die Werkstatt, dann möchte ich das gleich mit beheben lassen.


Bin für jeden Tipp dankbar.


Viele Grüße,
Largo

Geändert von Largo (07.04.2013 um 17:23 Uhr).
Largo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten