4,5 Mille Nettoentschädigung der Versicherung für einen 2000er 740i als Totalschaden sind definitiv zu wenig. Da kann ein Gutachter auch mehr rausholen, ohne sich gleich "verdächtig" zu machen. Außerdem wurden die nachträglichen Einbauten (MK4 etc.) scheinbar überhaupt nicht berücksichtigt, was nicht gerade für den Gutachter spricht.
Anwälte kennen meistens "gute" Sachverständige, mit denen sie zusammenarbeiten.
PS: Ich kann jedem E38-Fahrer, der mehr als das Übliche an Pflege und Material in sein Auto steckt, nur empfehlen, sich ein seriöses Wertgutachten zu besorgen. Mit "seriös" meine ich keines, wo man ein weltfremdes Gefälligkeitsgutachten bekommt, das 25 k€ Wert ausweist. 
Gerade hier im Forum gibt es doch viele Liebhaber, die ihren E38 nicht als reines Fortbewegungsmittel betrachten, sondern viel Geld, Zeit und Energie investieren. Da sollte das "zweitbeste Stück" nicht mit irgendwelchen runtergerittenen, gedrehten und angerosteten Teilen auf dem freien Markt in einen Topf geworfen werden. Für 5 Mille bekommt man jedenfalls keinen gescheiten 2000er als 740i/750i auf dem Markt - no way!