Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2013, 09:10   #91
silver52152
auch uka genannt

Benutzerbild von silver52152

Fahrzeug: E38-728i(08.96,LPG), E320(LPG), E430 T(LPG), Alfa 166
Standard

Hi,
ja habe ich selbst gemacht. Da ich aber vorher noch keinen R6 mit 2 obenliegenden Nockenwellen und Vanos überholt hatte, habe ich mich dazu entschlossen den Motor nicht komplett neu aufzubauen, sondern nur das zu erneuern, was muss. Ich habe den Kopf aber komplett zerlegt. Alle Ventile raus, gesäubert, alle Schaftdichtungen erneuert und beide Auslassventile des 3. Zylinders gegen neue ausgetauscht. Die anderen Ventile und alle Ventilsitze waren unbeschädigt. Dann alle Ventile neu eingeschliffen und montiert. Dazu braucht man natürlich einen Ventilfederspanner, Werkzeug UND SPEZIELLE SCHLEIFPASTE zum Einschleifen. Torx-Nüsse und Drehmomentschlüssel muss auch vorhanden sein. NeuKopfdichtung, Ansaugkrümmerdichtung, Thermostagehäusedichtung, Krümmerdichtungen oben und unten, Ventildeckeldichtung und Kleinteile wie Bolzen oder Muttern, die nicht mehr ok waren. War schon ein Stück Arbeit. Nachdem ich das ganze einmal gemacht habe, würde ich en beim nächsten Öffne komplett überholen, mit neuen Ventilfedern, Ventile, Hydros. Dann würde ich aber auch die Kurbelwellenlagerschalen präventiv erneuern. Beim Zustand meiner Kolben und Laufbuchsen würde sich das trotz 280000 km auf der Uhr lohnen.
Ich habe nur originale BMW-Teile verbaut. Preislich lag ich bei ca 400,-
Ich habe aber ordentlich Prozente bekommen, da ich ein Bekannte habe, die bei BMW arbeitet.
Gruss
Udo
silver52152 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten