Thema: Betriebssystem Linux - Server
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2013, 18:39   #1
Donnerer
Im siebten Himmel
 
Benutzerbild von Donnerer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Ort: Flensburg
Fahrzeug: Hyundai Grandeur 3,3 Liter V6 . Prins Gasanlage
Standard Linux - Server

Moin moin ,

hätte da mal ne Frage an die Linux Experten .

Hatte bis jetzt einen Server mit dem Betriebssystem Windows Server . Wurde mir aber zu langweilig und ich hab mich deswegen nach was Anderem umgesehen . Dabei heraus gekommen ist ein auf Server mit dem Betriebssystem Linux . Als Distribution habe ich Ubuntu gewählt .

Mein Problem ist erstmal , ich betrete hiermit völliges Neuland .

Auf einem Testrechner habe ich mir Ubuntu mit der grafischen Oberfläche " Gnom " installiert . Nach kurzer Eingewöhnungsphase komm ich für den Hausgebrauch ganz gut zurecht , auch wenn es manchmal ein wenig hakelt . Dafür entdecke ich ständig neue Funktionen und hab Spaß daran .

Na ja hab ich gedacht , dann kannste dir ja auch nen Server mit der gleichen Distribution mieten und werd damit schon einigermaßen zurecht kommen . Hab ich gedacht .

Hier mal kurz die Angaben über die Installationen vom Server : Ubuntu-12.04-x86-64 . Zusätzlich ist Parallels Power Panel installiert . Über Parallels Power Panel und SSH - Verbindung kann ich auf den Server zugreifen .

Mein Problem ist nun , das mir auf dem Server eine grafische Oberfläche fehlt . Ich hab schon viel gelesen und verstehe auch das Für und Wider . Trotzdem habe ich mich dafür entschieden , ist ja nur " just for fun " . Ich habe dann versucht , mit den Konsolenbefehlen :
sudo apt-get update und sudo apt-get install gnome die grafische Oberfläche zu installieren . Hat bis dahin eigentlich auch funktioniert . Nach dem Reboot startet die grafische Oberfläche aber nicht , sondern wieder nur die Konsole .

Meine Frage nun , was habe ich falsch gemacht , was mache ich falsch und kann mir da jemand von euch helfen .

Gegebenenfalls würde ich demjenigen auch die Zugangsdaten per U2U geben , damit er sich alles mal anschaut . Passwort kann ich ja hinterher ändern , sehe da also keine Gefahr . Außerdem sollte man auch ein wenig Vertrauen haben .

Mit der Hoffnung auf Hilfe

Donnerer
__________________


Wer einen Zwölfzylinder kauft , schätzt mehr als die messbaren Fahrleistungen (die ohnehin über alle Zweifel erhaben sind) die besondere Art der Kraftentfaltung . Der Zwölfzylinder verbindet Sanftmut und Ungestüm wie ein verliebter Bär , er ist in jedem Gang gehorsam , Schütteln und Rütteln kennt er nicht , seine Kraft ist abrufbar wie der Degen eines Musketiers : Allzeit bereit.
Donnerer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten