Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2013, 17:37   #7
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von Alexikusik Beitrag anzeigen
Naja wenn die Spur nicht stimmt, dann würden sich die Reifen gleichmäßig abfahren. ...
Nur wenn du die Federung starr machst UND alle Straßen erstklassig glatt wären.

BMW ist durch "Freude am Fahren" bekannt.
Dies bedeutet, dass in der Konstruktion des Fahrwerks sehr viel Ingenierskunst drin steckt. Denn "Einfedern" ist kein starrer Prozess, bei dem das Rad (bezogen auf den Rest der Karosserie) senkrecht nach oben geht, sondern sich bei dieser Bewegung um mehrere unterschiedlicher, teils virtueller Achsen dreht.

Also zukünftiger Karosseriebauer-Meister sollte man von diesem Thema wissen oder zumindest erahnen, dass das ein riesiges Themengebiet ist.


PS: In der Fahrwerkskunst kann man mit "Härte" (sehr harte Federung, wenig Einfedermöglichkeit) so ziemlich alles gut machen. (Siehe die Billig-Autos, die relativ hart gefedert sind, um "Fehler" im Fahrwerk zu vertuschen.)
Ein ausgewogenes Fahrwerk mit viel Komfort und Sicherheit kostet Entwicklung und damit Geld.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten