Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2013, 17:57   #227
bmw7455
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E65-745d FL (04/05)
Standard

War bei ZF Dortmund und habe einen kompletten Getriebeservice machen lassen mit Mechatronik, nach ca. 800 km trat dann in München folgende Meldung auf: (zum teil Nachricht an zf)

Ich hatte ich auf der Autobahn leider einen kompletten Getriebeausfall.

*

Ich fuhr mit ca. 130 km/h auf der Autobahn, beschleunigte dann etwas stärker, es gab einen heftigen Ruck vom Getriebe aus (wahrscheinlich wo es gerade schalten wollte) und die Meldung "Getriebeausfall" erscheinte im Display, es ging garnichts mehr, ich konnte kein Gas mehr geben, die Drehzahl war auf 0, die Geschwingikeit ließ natürlich nach und ich musste auf den Seitenstreifen fahren.

Während dieses Vorgangs gab es wieder einen heftigen Ruck, und die Drehzahl sprung schlagartig nach oben auf 5000 U/m, aber ich konnte nicht in den nächsten Gang schalten das Getriebe reagierte überhaupt nicht.

*

So eine Störung hatte ich vor dem Service nie.

die Störung tritt nahezu täglich beim beschleunigen auf.*Der Fehler trat dannach noch mindestens 8 mal auf, es kam jedoch eine neue Meldung dazu, welche ich Ihnen im Anhang hinzufüge.

*Nachdem diese Meldungen kamen konnte das Getriebe nicht mehr schalten, es blieb in irgendeinem Gang und schaltete überhaupt nicht mehr.

*Ich fuhr immer wieder rechts ran und schaltete den Motor kurz aus und dann wieder an, dannach war der Fehler weg und ich konnte wieder normal weiter fahren.*

Gestern war es jedoch extremer, die Störung trat wiedermal beim beschleunigen auf, und ich fuhr rechts ran und starte den Motor mehrmals und die Störung blieb drin, ich konnte lediglich mit 60 kmh bei 2500 U/m auf der Autobahn fahren, bei 80 kmh waren es*3200 u/m.*

Die Störung blieb drin, ich schloss Inpa an und habe den Fehlerspeicher ausgelesen, welchen Ihnen als Anhang anliegt, diesen habe ich gelöscht und die Fehlermeldung war weg, das Auto fährt wieder, habe aber nicht das schalten getestet beim beschleunigen.

*Das Problem ist, das ich im Urlaub bin und nicht weiß wie ich das Problem beheben kann.

Ich muss in meinem Urlaub noch 3000 km fahren, und mit dem Problem ist das nicht möglich.*Woran kann das ganze Problem denn liegen?*
bmw7455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten