Der normale "Dieselklang" kommt m.E. von der Direkteinspritzung - klingt eher so wie eine fehlerhafte Ventilsteuerung - kenne ich bspw. von Oldtimers, bei denen man das noch manuell machen muss.  
 
aber diese Kunststoffschienen bei der Kette scheinen eine Sollbruchstelle für den Motor zu sein - Jaguar hatte so etwas Ähnliches bei dem xj8 bis Modell 2002 - da haben viele die Kettenspanner von Plastik auf Metall umgerüstet - da gibt es unzählige Threads.  
 
Vielleicht sollte man mal einen Sammelthread zu den Motordefekten machen - ggf. könnte eine Vielzahl auf einen richtigen Produktfehler hinweisen, so dass man auch außerhalb der Garantie den Motorschaden noch nach Produkthaftungsrecht ersetzt bekäme. Ggf. tauscht BMW auch deshalb bei einigen Motordefekten so schnell, damit der Fehler gar nicht erst sachkundig analysiert und später gegen BMW verwendet werden könnte. 
		
		
		
		
		
		
	 |