Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2013, 14:58   #63
Gladiolen
Freund von Klassikern

Benutzerbild von Gladiolen

Fahrzeug: MB
Standard

Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
..... Deren krasse Aussage; "es ist nicht mehr vorgesehen dass die Motoren die 100tkm deutlich überschreiten". Und das bestätigten mir mehrere Leute!!! Diese Aussagen bekam ich von von Audi und Mercedes. Aber bei BMW wird das kein bisschen anders sein.....
Die "geplante Obsoleszenz" wurde an Marketing-Lehrstühlen schon vor (weit) über 25 Jahren gelehrt, nahm aber im Automobilbau nach meiner Beobachtung erst im Verlaufe der 90iger Jahre in der Praxis Fahrt auf. Bei anderen Sachen, z.B. Haushaltsgeräte usw. wohl so vor etwa 10 bis 12 Jahren und bei reinen Elektronikartikeln scheinbar erst so richtig in den letzten Jahren.

Sprich, ist eigentlich ein alter Hut - nur leider werden die Lebensdauern offenbar immer kürzer geplant. Wenn man den Bogen dabei überspannt, wird der Kauf solcher Produkte irgendwann sinnlos. Mal sehen, ob die Hersteller das begreifen oder erst, wenn es Umsatz- und Gewinneinbrüche hagelt oder gar der Gesetzgeber z.B. durchschnittliche Mindesthaltbarkeitsdauern vorschreiben muss ...

Auch wenn ich das ebenfalls skeptisch sehe, was uns da an Produkten teilweise in letzter Zeit beschert wird, kann ich mir das mit den "100 TKM bzw. nicht deutlich darüber" (außer bei den überzüchteten Triturbo-Gurken) nicht so ganz vorstellen. Vielfahrer würden ja dann ca. alle 2 Jahre den Motor ihrer Neuanschaffung schrotten.... Sowas würde dann schon zunehmend sehr hohe Wellen schlagen....

Aber ok, inzwischen gibt es sogar wieder ganz nette Amischlitten mit Leistung satt. Und da uns die Amis im betriebswirtschaftlichen Denken ja meist um einige Jahre voraus sind (was in Europa natürlich niemand hören will) haben die vielleicht diese Phase schon überwunden und bauen brauchbare Motoren/Autos, was die technische Haltbarkeit betrifft...
Gladiolen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten