Thema: Gas-Antrieb 745i Gasanlage ->Welche?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2013, 08:58   #15
nossi
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E65-745i (02/02)
Standard

Hallo,
zunächst mal zur ursprünglichen Frage:
Die Frage nach der richtigen Gasanlage ist wohl eine Glaubensfrage, die durch die persönlichen Erfahrungen der verschiedenen Besitzer geprägt wird.

Wichtiger als die Anlage selbst ist der, der sie einbaut. Darum ist es besonders wichtig, sich die Umrüstbetriebe genau anzuschauen.

Welche Anlage läuft nun im E65 745i. Nach meiner Erfahrung jede gut eingebaute und eingestellte Anlage. Bestimmte Vorraussetzungen sind natürlich einzuhalten:
1. Die Anlage muss ausreichend dimensioniert sein (Tank, Leitungen, Verdampfer)
2. Der Verdampfer muss, wegen des fehlenden Unterdruckes auf einen konstanten Wert eingestellt werden.
3. Die Injektoren mussen mit diesem konstanten Druck klarkommen (wenig Motorlast und hohe Motorlast bei gleichem Gasdruck). Das bedeutet, dass sie Öffnungszeiten von sehr kurz bis sehr lang realisieren können müssen (möglichst unter 2ms bis 20ms).

Diese Forderungen begrenzen die Zahl der möglichen Injektoren schon mal auf zwei bis drei Typen. Die besten dabei sind Keihin Injektoren und die baugleichen Hana 2000.
Wenn man dann nicht einen Prins Verdampfer (oder vergleichbar) nehmen möchte, bleiben nur zwei Verdampfer anderer Marken.
Somit ist die Prins VSI wohl die beste Komplettanlage für unsere Fahrzeuge.
Wenn das Fahrzeug noch sehr lange gefahren werden soll, würde ich allerdings eine Vialle empfehlen (hier wird LPG flüssig eingespritzt). Allerdings ist der Preis exorbitant.
Hinzu kommt, dass die wenigen BMW Autohäuser, die Fahrzeuge umrüsten bzw. umgerüstete Fahrzeuge instand setzen, auf Prins oder Vialle spezialisiert sind.
Mit anderen Worten: Ich empfehle Prins VSI.

Grüße

Nossi
nossi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten