Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2013, 16:07   #2
*Cuda*
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von *Cuda*

Fahrzeug: E38-725tds(03.97), Citroen AX 16v, 2x C2 VTS, Golf 1 Cabrio
Standard

Ich will hier eigentlich keine Diskussion über'n Zaun brechen über Sinn und Unsinn, Tachomanipulationen, Preis/Leistungsvergleich von Hobby-Schraubereien gegen professionelle Reparaturen ...das ist für mich nicht zielführend und hat auch irgendwie nur noch wenig miteinander zu tun.
Dass bei meiner Frage der Gedanke an Manipulation aufkommt sehe ich ein, dass man entspechende Informationen z.B. per PN austauscht, die Beiträge für Gäste unsichtbar macht etc. kenne ich so aus anderen Foren. Dass man langjährigen Forenmitgliedern gegenüber (auch wenn diese vielleicht zeitweise wenig aktiv sind) offen solche Vorfwürfe ausspricht finde ich zum ...ach fragt euch einfach mal selbst wie ihr das finden würdet :-)

Ich hol deshalb nochmal kurz aus ...habe ein Schlachtfahrzeug gekauft analog zu dem Fahrzeug das ich fahre ...Motor, Getriebe, Baujahr, und selbst Ausstattungstechnisch sind diese nahezu identisch. Meiner liegt bei 346tkm. Der Schlachter hat 919tkm auf dem Buckel, die sind anhand des Serviceheft bis irgendwo bei 650tkm nachvollziehbar und hochgerechnet kommt man für den übrigen Zeitraum in Händen des nach wie vor selben Besitzers auch gut auf 900-1000tkm. Der Zustand des Fahrzeugs passt dazu ...habe selten eine so runtergekommene Bude gesehen, der hätte auch 2 oder 3 Millionen runter haben können.
Gekauft hab ich den wegen anderer Teile, aber da war nunmal unter anderem ein vollständig intaktes Tacho drin, das offensichtlich also schonmal getauscht oder instandgesetzt wurde (ob nun professionell oder laienhaft, wird die Zeit zeigen) mein altes kann ich immernoch wieder einbauen. Wenn die Lösung mit dem Tausch der Box so funktioniert ja sogar jederzeit ohne codieren.
...was spricht also dagegen das mit meinem zu tauschen? Wer würde es denn wegschmeissen oder mit 919tkm versuchen zu verkaufen?

Ich werde nun das tauschen der Elektronik-Box ausprobieren und auch berichten. Danke auf jeden Fall für euren Rat.