Servus Robert,
ein E32 (insbesondere 735) als Schaltversion hat schon seine Reize!
Kann dies ja gut vergleichen, mein erster 735 war ein Schalter, mein jetziger ist ein Automatik.
Entspannter zu fahren ist natürlich der Automatik, aber der Schalter kann - wenn gewollt - auch sehr "schaltfaul" bewegt werden und das vorhandene Drehmoment des Motors somit gut ausnützen oder eben auch mal flotter und sportlicher bewegt werden, als der Automatik-Wagen. Auch der Verbrauch des Schalters ist - wie hier bereits von @Setech geschrieben - je nach Fahrweise etwas geringer.
Einen 730er R6 (M30B30)würde zumindest ich mir aber nur als Schaltversion zulegen, bin diesen Motor schon mal in Verbindung mit Automatik zur Probe gefahren und das war im Vergleich zu meinen beiden B35 dann doch schon sehr - sagen wir - gemütlich bzw. fast schon "beschaulich"
zu fahren.
Wenn man gerne nur cruised, dann passt die Automatik zu diesem Motor sicher auch sehr gut, für mich persönlich wäre die Kombination B30/Automatik jedoch nichts.
Guten Erfolg beim Finden eines gepflegten E32, insbesondere als Schaltversion (ist inzwischen wirklich nicht mehr leicht, etwas vernünftiges zu finden).
Viele Grüße
Markus
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Mein aktueller E32 und sein Vorgänger! :-)
nachgerüstet: Chip (von Rottaler2), Chromringe u. M-Emblem im Kombi, Chromrahmen Kulisse, kompl. Facelift-Umbau, Vollleder schwarz/silbergrau hell mit Sitzhzg. u. Lordose, Seitenrollos, E-Heckrollo in Individual-Hutablage Flock schwarz, Individual-Lichtpaket schwarz, weisse Blinker, Rückl. orig. „Mc Queen“
geplant: Bi-Color-Lenkrad schwarz/silbergrau hell, Individual-Säulenverkleidungen in schwarz