Zitat:
Zitat von dansker
Ein Schalter ist etwas Unempfindlicher gegen Mechanische Probleme,
|
Das muß man differenzieren. Man kann rechen, alle 250Tkm eine Kupplung und alle 500Tkm ein neues Zweimassenschwungrad.
Wenn man reine Kosten während 500Tkm sieht:
1. Schalter: 2 Kupplungen 130€, 1 ZMS 900€, plus 5 Ölwechsel 10l Öl plus 8h Arbeit für Kupplungswechsel. Das sind bei 60€ die Stunde etwa 1700€ wenn man auf Einmassenschwungrad umbaut immer hin noch 1100€
2. 4HP22: 5 Ölwechsel mit Filter und Dichtungen - 8h Arbeit mit 60€ plus 200€ material plus 50l Öl sind etwa 930€
Also rein von den Werkstattkosten ist ein Schalter teurer.
Wenn man den Verbrauch gegen rechnet hat der Automat jedoch 2000l mehr Kraftstoff verbrannt als der Schalter.
Ein Schalter ist von Geräuschniveau immer höher. Bei 130km/h dreht er schneller. Der Motorverschleiß ist bei einem Schalter deswegen auch größer.
Zitat:
Zitat von Olli
Beim Automatic im M-Programm aber doch auch.
|
Beim Schalten kommt es nicht nur darauf an rechts am Hebel zu rupfen, sondern auch um das dritte Pedal.
Ein Fahrzeug zu schalten bedeutet mehr Kontrolle über das Fahrzeug zu haben und das ist ein besonderes Gefühl. Das kann einen kein Automat geben, auch nicht wenn er auf M oder S steht.