es spart nicht, es reduziert die Steuerlast, man kann die Mwst geltend machen und fährt damit deutlich günstiger auto. Ich bin Deutscher, lebe aber nun in Ö. Hier kann man nichts geltend machen aus Km Buch. Ok, man kann nichts geltend machen, was SPASS macht

Wenn man also eh ein Auto möchte respektive eines in entsprechender Position in der Firma man sich aussuchen darf, dann macht man es wohl
Ich für meine Teil habe im meinem Leben nur einmal ein Wagen abgesetzt, obwohl seit über 20 Jahren selbständig. Ich hatte keine Lust (nach dem einen mal) auf Leasing und bei Kauf war mir diese Sache zu anstregend. Danach haben wir uns gekauft was uns gefiel und wir uns leisten können.
Es gibt durchaus andere Situationen, bei denen das Leasing, auch von Neuwagen immer noch attraktiv ist. DAS Auto generell mächtige Geldvernichtungsmaschinen sind, steht hier mal ausser Frage.
Das Verhältniss ist, insbesondere bei 5er und 7er natürlich bei den Jahreswagen massiv interessanter. Aber nicht jeder mag das und WENN es jeder nur auf Jahres oder 2-Jahreswagen hinauslaufen lassen würde, gäbe es diese Wagen ja auch nicht
Wer mal wissen will, wie teuer Auto fahren sein kann, auf nach Österreich, Norwegen und Konsorten

Wir zahlen alleine 7500 Euro NUR steuern jährlich für unsere 5 Wagen

In D waren es bis vor 3 Jahren noch schlappe 1800

also, aufhören zu schmipfen und sich immer denken, es könnte noch weit schlimmer sein... Ach ja, Ö hat gerade eine Steuererhöhung für die Wagen beschlossen (kommen schlappe 1700 euro nochmal drauf ab nächstem Jahr)