Ich find's lächerlich, wie auf manchen "rumgehackt" wird, bloß weil sie eine Kosten-/Nutzen-Rechnung für sich persönlich aufstellen. Es wird sich an 800,- EUR aufgehangen, ohne überhaupt zu wissen, worauf es dem User ankommt.
Schon mal darüber nachgedacht, dass es auch so banale Dinge wie die Reichweite sein können? Ich fahre 40d, weil der 40d bei meiner Fahrweise > 1 Liter weniger benötigt, als der 30d, und ich somit nicht so oft tanken muss. Ich fahre häufig nachts, d.h. dementsprechend häufig Geschwindigkeiten > 200 km/h; 1. ist der 40d schneller wieder auf Reisegeschwindigkeit, auch wenn der Unterschied so groß nicht ist und 2. ist die Drehzahl geringer, somit geringerer Verbrauch, ergo mehr Reichweite.
Die Unterhaltskosten 30d zu 40d sind quasi identisch, zumindest waren sie es vor etwa 2 Jahren, als ich das letzte Mal einen 30d fuhr.
Einen 50i/60i kann ich, möchte ich mir aber nicht leisten - die Tanks werden sowieso immer kleiner, da will ich nicht noch öfter zum Tanken anhalten müssen, als ich es jetzt schon muss.
Und ja, es stimmt - 40d ist tatsächlich deutlich zu hören, im Vergleich zum 30d. Schwer zu beschreiben, man muss es selber hören. Der 40d wirkt fast schon unangenehm, ist aber quasi nur im direkten Vergleich zu hören/spüren.
|