Zitat:
Zitat von mahooja
Das ich dir die hier spontan nicht nennen kann dürfte wohl klar sein. Kenne aber zugenüge Fälle in denen Autos stillgelegt wurden wegen zu lauter Abgasanlagen etc.obwohl alles TÜV-eingetragen war.
|
Nein, es ist nicht klar. Wer Behauptungen aufstellt, sollte diese auch belegen können. Zu laute Abgasanlagen haben mit der "Reifenproblematik" erstmal nichts zu tun. Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich. Vielleicht hätte ich schreiben sollen "mit
legaler TÜV-Eintragung", denn so manche Eintragung wird ein wenig "inoffiziell" vorgenommen. Außerdem auch sehr beliebt: Man fährt mit einer modifizierten Auspuffanlage zum TÜV, lässt diese eintragen und räumt diese dann anschließend "leer". Das passiert übrigens häufiger, als man denkt! Dafür kann der TÜV aber nichts, der hält sich im Allgemeinen an die Emissionsvorschriften.
Zitat:
Zitat von mahooja
Und wenn der Unfallforensiker nach dem Unfall mit Personenschaden feststellt das die Kiste aufgrund verminderter Achslast überladen oder der TI der Reifen zu gering war, dürfte die Freigabe des Reifenherstellers oder die Einzelabnahme des TÜV-Prüfers erstmal wertlos sein und die Versicherung wird, bevor sie zahlt, auf jeden Fall einen ausführlichen Rechtsstreit mit dir führen.
|
Eine Behauptung wird nicht alleine dadurch richtiger, dass man sie ständig wiederholt (siehe oben)! Auch hier wiederum: Wo sind die einschlägigen Urteile?
Zitat:
Zitat von mahooja
Ausserdem kenne ich keine Alpina e38 mit serienmässigen 21"-Rädern und hier geht es ja auch nicht um Alpinas sondern um selbst umgerüstete Normalo e38.
|
Diese Aussage ist natürlich richtig, für den E38 gibt es keine 21"-Alpinaräder ab Werk. Aber zumindest die 20"-Räder bekommt man problemlos eingetragen und darf diese fahren! Ein B12 ist auch nur ein E38 mit fast identischem Gewicht! Siehe auch einen Beitrag über meinem.
Zitat:
Zitat von mahooja
Wie Bovensiepen das Problem mit der Tachoabweichung durch falschen Abrollumfang und den zu geringen Tragfähigkeitsindex der Reifen gelöst hat spielt hier also gar keine Geige.
|
Scheinbar lässt es sich aber lösen. Im Übrigen bezogen sich meine Ausführungen auch eher darauf, dass hier von "osiriscom" behauptet wurde, man dürfte auf einem E38 nichts legal über 19" fahren und diese Aussage halte ich eben in der gemachten Pauschalität für falsch! Wäre dem so, würde Alpina keine 20" auf ihren B12 verbaut haben.
21"-Räder sind eine völlig andere Baustelle und da bin ich auch eher Deiner Meinung, aber eben nicht bei den 20"-Rädern.