Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2014, 13:22   #79
DanoreyV12
Gast

Standard

Ich möchte noch mal kurz zusammenfassen. Grundsätzlich reicht ein TI von X im Stand. Bei einer bestimmten Geschwindigkeit nimmt die Tragfähigkeit aber um Y% ab. Wenn ich also einen TI fahre der für den Stand ausreicht, bei über 200km/h aber nicht mehr, gibt es Bedenken beim Versicherungsschutz.

Das wird aber durch folgendes nivelliert:

Wer auf deutschen Autobahnen - insbesondere bei Dunkelheit - die Richtgeschwindigkeit von 130km/h mit 200km/h um rund 60% und damit massiv überschreitet, führt zugunsten seines eigenen schnellen Fortkommens den Spielraum zur Vermeidung eines Unfalls nahezu gegen null zurück.

Eine solche Geschwindigkeit ermöglicht es in der Regel nicht mehr, Unwägbarkeiten in der Entwicklung von Verkehrssituatuonen rechtzeitig zu erkennen und sich darauf einzustellen. Auch bei einem schwerwiegenden Verkehrsverstoß des Unfallgegners führt dies zu einer Mithaftung (Oberlandesgericht Koblenz Az. 12 U 313/13)

Bei 200 kann uns überspitzt gesagt also allen der TI egal sein - versicherungstechnisch.

Ich verstehe den theoretischen Teil den ihr anführt aber genau so wie bei Winterreifen dann ein 210km/h Aufkleber ausreicht, sollte bei der Thematik auch ein entsprechender Aufkleber ausreichen. Oder die maximale Achslast zu verringern sein. Ich denke nach wie vor, dass diese nur mit Anhänger realistisch zu erreichen ist. Damit aber ist es doch wohl ausgeschlossen über 200km/h zu fahren. Genau so wie nie jemand seine tatsächliche Achslast vor Fahrtantritt kontrollieren wird
  Antwort Mit Zitat antworten