umrüsten...
Also nach den Infos die ich mir eingeholt habe kostet eine vollsequentielle Anlage mit zwei Verdampfern für den 7er ca. 2500 Euros.
Da ich nicht gleich um die Ecke wohne (ca. 800Km eine Fahrt zu einer empfohlenen Werkstatt) und diverse Kilometer fahren muß macht das wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn nach Polen zu fahren. Mal davon abgesehen, dass man auch noch zwei Tage Urlaub einberechnen müsste.... Auch ist die Garantieregelung nicht nach deutschem Recht geklärt. Ich empfehle Interessierten sich in ihrer Nähe beraten zu lassen und die Anlage, die sicherlich das ein oder andere Mal nachgestellt werden darf (geht auch ohne, man liest es aber sehr selten) auch in der eigenen Nähe verbauen zu lassen.
Empfohlene Anlagen sind:
Prins VSI
Landirenzo Omegas
Stargas Polaris
Tartarini
Auch hier sollte die Anlage gwählt werden welche auch weitverbreitet ist, (Umrüstbetriebe in der Nähe) falls der ein oder andere Betrieb mal unpässlich ist.....
Auch entscheidend ist der fachgerechte Zusammenbau. Wir fahren zwar alle mit eine Ansaugbrücke aus Kunststoff mit unseren siebernen durch die Welt, es ist aber dennoch zu empfehlen nicht in die eingebaute Brücke zu Bohren und in Kauf zu nehmen, dass Späne in den Ansaugtrakt fallen kann. Auch hier ist darauf zu achten, ein professionellen Betrieb zu finden.
Bei dem was alles zu bedenken ist und aus wirtschaftlicher Sicht lohnt sich ein Umbau in Polen für mich nicht. Ich werde zu einem Umrüster bei mir in der Nähe gehen.
Steuerliche Vorteile lassen sich vielleicht auch nicht so leicht durchsetzen bei Anlagen die in Polen verbaut werden?....
Subventionen vom Land oder auch von den Gasbetrieben fallen ganz weg ......
Nenene ich bleib in old Germany.... :zwink
Grüße ab1966
|