Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2014, 01:26   #18
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von 730SN Beitrag anzeigen
und genau DAS erklärst du mir jetzt.
Ganz schön fordernd Ich versuche es mal zu früher Stunde. (hoffentlich ist kein Fehler drin)
Grundsätzlich sollte die Leistung der Endstufe zu der Leistung der Lautsprecher passen.

Solche Aussagen, dass die Endstufe mehr Leistung als der Teiber haben sollte ist mit äußerster Vorsicht zu genießen!
Die Treiber haben nicht über den gesamten Wiedergabebereich die gleiche Impedanz. Es kann also sein, dass die Enstufe mal mehr oder mal weniger Leistung als die Treiber hat.

Die Einstufe sollte in etwa die der Lautsprecher entsprechen. Die ist so bemessen, dass die Lautsprecher nicht überfordert werden, die Endstufe aber noch genügend Reseven hat. Am besten befolgt man den Tip des Beraters im Studio oder der Hersteller gibt einen Hinweis und empfiehlt eine Leistung für den Lautsprecher.

Theoretisch ist es so, dass die Endstufe etwas größer zu bemessen werden sollte. Der Lautsprecher wird bevor er an sein Leistungslimit kommt sehr deutlich verzerren. Das hört dann praktisch jeder. Wenn die Entstufe zu klein gewählt wird, dann kommt es dazu, dass die Endstufe aufgrund mangelnder Leistung verzerrt. Das hört man nicht ohne Weiteres und eins zwei fix hat man die Treiber zerstört. Manche habe auch eine Strombegrenzung und gehen dann einfach aus, bevor sie den Treibern schaden.

Aber wenn die Endstufe mehr leistet, als die Lautprecher abkönnen, so wie Du schreibst, werden die Lautsprecher zerstört.

Wenn man meint, dass man 50W RMS pro Kanal benötigt, dann dimensioniert man einfach 100W. Also sucht man sich die 100W Lautsprecher und fragt den Hersteller wie man ihn Treiben sollte. Der sagt dann wahrscheinlich 90W bis 120W.
Im Ergebnis benutzt man nur die 50W und keines der Komponenten ist am Limit. Und 50W können ganz schon viel sein!

Nicht vergessen 1W reichen für Zimmerlautstärke 6db mehr bedeutet 4fache Leistung - sind 4W. Bei Impulsleistung etwa 40W. Das ist echt laut, wenn es "echte" Watt sind.

Alles erschwert sich auch dadurch, dass die Hersteller die Leistung auf unterschiedliche Weise angeben, mal RMS, mal Sinus mal PMPO.
Und zusätzlich wird sich selber in die Tasche gelogen. 8Ohm Lautsprecher z.B. haben selten 8Ohm, sehr häufig werden einfach die 4Ohm-Modelle genommen. In den Tests schneiden sie dann auch besser als die 8Ohm Mitbewerber ab. Auch rechnerisch Steigt der Wirklungsgrad auf das Doppelte - es sieht auf dem Blatt richtig toll aus. Das soll nur mal ein Beispiel sein.
Also nach möglichkeit immer Gleiches mit Gleichen vergleichen.

Du sieht, dass es nicht einfach ist einen Treiber anzupassen und Du möchstest zwei Parallel betreiben. Im Ergenis wird es gar fürchterlich klingen, spätestens, wenn es etwas lauter werden soll.
Vielleicht erreichst Du auch beides, die Endstufe ist am Limit und ebenfalls ein Lautsprecher der andere versucht "norrmal" zu arbeiten, kann es aber nicht. Vielleicht hast Du auch nur Glück und es wird deinen Ansprüchen gerecht.

Zu deinen Angaben, dafür kannst Du nichts, aber die sind alle völliger Blödsinn.
Wie kann eine Endstufe "RMS Ausgangsleistung pro Kanal 125 RMS bei 4 Ohm und 200 RMS bei 2 Ohm" haben? Das funktioniert nicht. Für den Hersteller sind 600 genau so viel wie 400. Ich vermute die 125W stimmen nicht oder die 2Ohm sind gelogen.

Falls die Angaben der Lautsprecher stimmen (das machen sie praktisch nie) welchen Wirklungsgrad haben diese? Das ist mindestens genau so wichtig, wie bei Belastbarkeit. Aber selbst wenn der Wert angegeben ist, dann ist es auch nur ein Anhalt, denn diese Werte stimmen auch selten.

Ergo - die Frage wird die kein Mensch beantworten können - probiere es aus und vielleicht gefällt es Dir ja.

Die Saubere Lösung ist, die vier Kanäle zu benzuten und für den Sub war aktives zu nehmen.

Letztlich führt es dazu, dass alle Angaben für den Popo sind und man lieber auf eine Empfehlung hört und es probieren muß.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten