Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2014, 18:34   #1
Ölwechsel Hinterachsgetriebe (Differential)
 
Benutzerbild von Edvvde
Edvvde
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2012

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
Edvvde Edvvde ist offline 01.08.2014, 18:34
Bewertung: (0 votes - average)

Hallo zusammen,

habe heute an meinem E38 730 iA 12/94 das Öl des Differential gewechselt.
Warum? Weil ich eine feuchte Stelle um die Einfüllschraube entdeckt hatte, also der Dichtring sowieso neu musste.



BMW spricht beim Differential zwar von einer lifetime Füllung, ich würde mich allerdings darauf nicht verlassen (vor allem nicht, weil der Wechsel einfacher ist, als verdreckte Felgen ordentlich sauber zu bekommen)

Was braucht man?
- ca. 1,5l Hypoid-Getriebeöl (ich habe 75W-140 LS genommen für mit und ohne Lamellensperre)
- einen 14er Imbus
- am besten Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 2 neue Verschlusschrauben mit O-Ring (beim für je 4,44€)
- Bühne oder Wagenheber
- Ölwanne
- Rostlöser
- ca. 15 Minuten



Bei mir war die Ablassschraube extrem verrostet, weshalb ich sie erst gar nicht als solche erkannt habe! Am besten sprüht man beide Verschlusschrauben mit Rostlöser ein, dann erkennt man auch etwas und hat es evtl. etwas leichter beim aufdrehen



Als nächstes habe ich die Öl-Einfüllschraube geöffnet (nicht, dass sich diese später nicht lösen lässt und man hat das Öl abgelassen ), wobei mir direkt etwas Öl entgegenkam, also noch genügend Öl vorhanden war.



Danach habe ich die Öl-Ablassschraube geöffnet und das alte Öl mit einer Ölwanne aufgefangen.



Sobald der letzte Tropfen in der Wanne gelandet ist, spült ihr mit etwas frischem Öl nach und reinigt beide Öffnungen anständig.
Jetzt einfach die neue Ablassschraube mit etwas Öl versehen und festschrauben (60 Nm Drehmoment).
Das frische Öl kann nun über die Einfüllöffnung eingefüllt werden. Der korrekte Ölstand ist erreicht, sobald das Öl hier wieder austritt.
Verschlossen wird das Ganze wieder mit einer neuen Verschlussschraube (60 Nm Drehmoment).



Je älter der Whiskey, desto besser - das gilt anscheinend nicht für Öl



Hoffe ich konnte ein wenig helfen, nachmachen natürlich auf eigene Gefahr!
Hits: 4434
Mit Zitat antworten